HELPSEN (bb).
Osterkarten auch mit englischem und
französischem Text, Täuschungen und Verblüffungen in der
Mathematik, die Herstellung eines Bilderrahmens im
Werkunterricht, die Streitschlichter und vieles andere mehr
- Schüler und Lehrer haben an einem
Informationsnachmittag zahlreichen Besuchern einen
vielseitigen Überblick über das Profil des Schulzentrums
Helpsen gegeben.
Einige der
Umstehenden schnappten sich eine Trommel und versuchten,
den von der Schülergruppe vorgegebenen Takt zu halten. Die
junge Percussion-Truppe hatte eine ganze Reihe von Gäste mit
ihren lautstarken Rhythmen ins Forum gelockt. Die Musiker
bildeten einen Baustein des Programms, mit dem sich das
Schulzentrum Helpsen an diesem Nachmittag der
Öffentlichkeit präsentierte.
Im
naturwissenschaftlichen Trakt führten Schüler kleine
Experimente vor, im Kunstraum malten Mädchen und Jungen
das neue Logo für die
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Das
Schulzentrum Helpsen strebt den Aufbau einer Bläserklasse
an, in der die Schüler ein entsprechendes Imstrument
erlernen und in einem größeren Ensemble spielen können.
Integrierte Gesamtschule. Die Besucher
konnten aber auch das Streitschlichter-Projekt kennen |
lernen, im
Internet-Café oder der Spanisch-AG vorbeischauen oder sich
darin versuchen, mit Hilfe von Schülern und Lehrern aus dem
Werk-Unterricht einen Bilderrahmen zu erstellen.
Ein "Markt der
Möglichkeiten" zeigte Lernmaterialien und gab
Informationen zum Unterricht. Besonders interessant
gerade für die Eltern ausscheidender Grundschüler war die
Möglichkeit, Auskünfte über das pädagogische Konzept für
die Integrierte Gesamtschule in Helpsen zu erhalten, die
im neuen Schuljahr mit den fünften Klassen startet.
Auch einige
Musiker der Schaumburger Märchensänger spielten in der
Aula. Die Schule plant eine Bläserklasse aufzubauen, in der
Schüler ein entsprechendes Instrument erlernen und in
einem größeren Ensemble spielen können.
Zahlreiche Gäste
nutzten die Möglichkeit, sich über die verschiedenen
Bereiche des Schulzentrums Helpsen zu informieren.
Foto: bb |