Schaumburger Wochenblatt 04.07.2009

Bestens gerüstet für den Start der Gesamtschule

15 neue Flachbildschirme in zwei Computerräumen

HEL­P­SEN (n­b). In we­ni­gen Wo­chen fällt der Start­schuss für den IGS-Be­trieb am ehe­ma­li­gen Schul­zen­trum Hel­p­sen. Nicht nur die Lehr­kräf­te, auch die Räum­lich­kei­ten sind be­reits auf die neue Auf­gabe vor­be­rei­tet. Zwei neue Com­pu­terräume ste­hen den Schü­lern zur Ver­fü­gung, an de­ren Aus­stat­tung sich ne­ben dem För­der­ver­ein der Schule auch die Samt­ge­meinde Ni­enstädt be­tei­ligt hat. Durch diese Un­ter­stüt­zung konn­ten die al­ten Schul-Mo­ni­tore durch 15 au­gen­freund­li­che und ener­gie­spa­rende Flach­bild­schirme er­setzt wer­den. Auch in den na­tur­wis­sen­schaft­li­chen Fach­be­rei­chen sol­len in Kürze wei­tere Räume mit Ta­feln und Be­a­mern aus­ge­stat­tet wer­den.  "­Die Samt­ge­meinde hat im­mer ein sehr of­fe­nes Ohr für un­s", so der Dank von Schul­lei­ter Jür­gen Eg­gers, "wir zie­hen alle an ei­nem Strang". Die Ko­ope­ra­tion soll sich künf­tig auch auf an­de­ren Ebe­nen be­währen, denn an der IGS Hel­p­sen soll in Be­glei­tung der Schul­so­zi­al­päd­ago­gen in Ko­ope­ra­tion mit "­Madhou­se", der Samt­ge­meinde und dem Land­kreis eine Stelle für ein freies so­zia­les Jahr ent­ste­hen.

Fo­to: nb
Gut ausgestattet: Jürgen Eggers (v.li.), Dietmar Köritz und Uwe Goth nehmen die neuen Flachbildschirme der Samtgemeinde noch einmal genau in Augenschein.